Die Rose

Schon seit der Antike ist die Rose ein vielfältiges Symbol. Sie steht sowohl für Maria, die Mutter Jesu, als auch für die Unschuld und die Selbsthingabe im Martyrium; ihre fallenden Blätter symbolisieren Schönheit und Vergänglichkeit, Rosenblüten sind Sinnbild für die Liebe, Rosenranken für das aus dem Tod erblühende ewige Leben. Alle diese Aspekte werden im Programm Die Rose musikalisch beleuchtet in Werken vom Mittelalter bis heute, von Hildegard von Bingens mystisch strahlendem Gesang – über Mozarts liebliche Rosenarie und Brahms‘ zarte Rote Rosenknospen – bis hin zum Ausdruck ekstatischer Hingabe in Kompositionen unserer Zeit.

 

I.   Hildegard von Bingen (1098-1179)

     Vos Flores Rosarum (~1150)

 

     Udo Zimmermann (1943-2021)

     Einmal noch (1986)

     (Arie der Sophie Scholl aus Weiße Rose)

 

II.  Orlando di Lasso (1532-1594)

     Sicut Rosa inter spinas (1577)

 

     Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)

     Passacaglia g-Moll für Violine solo (1678)

     (aus den Rosenkranzsonaten)

 

     Pérotin / Jan Croonenbroeck (~1160-1210 / *1988)

     Beata viscera (~1190 / 2021)

 

III. Johannes Ciconia (~1370-1412) °

     O Rosa Bella (~1400)

 

     Johannes Brahms (1833 - 1897) *     

     Rote Rosenknospen (1891)

     (original aus den Zigeunerliedern op. 112)

 

     Country dance *

     Rose in June

 

     Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) *°

     Deh vieni, non tardar (1786)

     (aus Le Nozze di Figaro)

 

IV. Cornelia Samuelis (*1972)     

     Wer sein Herz aus der Brust reißt (2020)

     (Text: Paul Celan)

 

     Benjamin Britten (1913-1976) * 

     The Last Rose of summer (1960)

     (Bearbeitung eines Irish Folksongs)

 

V.  Edgar F. Girtain (*1988)

     The Ballad of Barbara Allen (2017)

 

Arrangements von Cornelia Samuelis* und Martin Dehning°