Zwiegesänge
Leuchtender Mariengesang, jüdische Liebeslieder, die „Erbarme Dich-Arie“ aus Bachs Matthäuspassion, zarte Ophelia-Lieder von Brahms, vollkommene Stille in 4‘33‘‘
von John Cage, brasilianisch übermütige Kraft bei Villa-Lobos: Ein einzigartiges Programm aus faszinierenden Werken vom Mittelalter bis heute! Duos und Soli erklingen in einer Dramaturgie
vielfacher Bezüge, wechselnd zwischen Zeiten und Genres.
Pérotin (um 1200)
„Beata Viscera“ (Sopran) (~1190)
Nicola Matteis (~1650-1715)
„Passagio rotto” (Violine) (~1675)
Gustav Holst (1874-1934)
„Four Songs” op. 35 (1917)
Paul Ben-Haim (1897-1984)
„Lento e sotto voce” (Violine) (1951)
Cornelia Samuelis (*1972)
„Wer sein Herz aus der Brust reißt“ (2020)
Aleksey Igudesman (*1973)
„Lena, Malaja”, „Hava Nagila“ (2007)
Priaulx Rainier (1903-1986)
„Nunc lento solitu“ (Sopran) (1954)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
„Sarabande” g-Moll (Violine) (~1720)
Johann Sebastian Bach
Arie „Erbarme Dich, mein Gott“ (1736)
John Cage (1912-1992)
4’33’’ (1952)
Brahms/Reimann/Dehning
„5 Ophelia-Lieder“ (1873/1998/2020)
György Kurtág (*1926)
„Träumend hing die Blume“, „Meine Ohrmuschel“
aus: „Kafka Fragmente“ op. 24 (1987)
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
„Suite pour Chant et Violon“ (1923)