Zwiegesänge

 

Leuchtender Mariengesang, jüdische Liebeslieder, die „Erbarme Dich-Arie“ aus Bachs Matthäuspassion, zarte Ophelia-Lieder von Brahms, vollkommene Stille in 4‘33‘‘ von John Cage, brasilianisch übermütige Kraft bei Villa-Lobos: Ein einzigartiges Programm aus faszinierenden Werken vom Mittelalter bis heute! Duos und Soli erklingen in einer Dramaturgie vielfacher Bezüge, wechselnd zwischen Zeiten und Genres.

Pérotin (um 1200)

„Beata Viscera“ (Sopran) (~1190)

 

Nicola Matteis (~1650-1715)

„Passagio rotto” (Violine) (~1675)

 

Gustav Holst (1874-1934)

„Four Songs” op. 35 (1917)

 

Paul Ben-Haim (1897-1984)

„Lento e sotto voce” (Violine) (1951)

 

Cornelia Samuelis (*1972)

„Wer sein Herz aus der Brust reißt“ (2020)

 

Aleksey Igudesman (*1973)

„Lena, Malaja”, „Hava Nagila“ (2007)

 

Priaulx Rainier (1903-1986)

„Nunc lento solitu“ (Sopran) (1954)

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

„Sarabande” g-Moll (Violine) (~1720)

 

Johann Sebastian Bach

Arie „Erbarme Dich, mein Gott“ (1736)

 

John Cage (1912-1992)

4’33’’ (1952)

 

Brahms/Reimann/Dehning

„5 Ophelia-Lieder“ (1873/1998/2020)

 

György Kurtág (*1926)

„Träumend hing die Blume“, „Meine Ohrmuschel“

aus: „Kafka Fragmente“ op. 24 (1987)

 

Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

„Suite pour Chant et Violon“ (1923)